Feb 212013
 

Unter der Kategorie Gesehen, stelle ich euch Filme vor, die ich mag. Das können ältere Filme sein, die ich auf DVD habe, aber auch ganz neue, die ich im Kino gesehen habe. Leider schaffe ich es nicht oft ins Kino zu gehen. Und der erste Film, den ich euch ans Herz legen möchte ist einer, den ich schon oft gesehen habe: The Sixth Sense.

Erst letzte Woche habe ich diesen Film wieder gesehen. Ich mag ihn und ich kann immer noch dabei weinen. Nicht mehr ganz so stark wie beim ersten Mal, aber die Tränen kullern noch. Übrigens habe ich festgestellt, dass ich heute sensibler bin als in meiner Jugend. Weinen können bei einem Film ist ein wichtiges Kriterium dafür, ob mir der Film gefällt – jedenfalls wenn es sich um keinen Actionfilm handelt. Die mag ich nämlich auch. Jungsfilme, yeah! Deshalb mag ich Bruce. Er kann so gut Action. 😀 Aber er kann auch gut anderes. Thriller zum Beispiel, wie The Sixth Sense. (Na, wie hab ich jetzt wieder die Kurve zum Film gekriegt!)

Cole (Haley Joel Osment) sieht tote Menschen und ist ein mehr als verschüchterter Junge. Er ist 9 Jahre alt und wird von Mitschülern und teilweise Lehrern als „Psycho“ bezeichnet. Cole hat Angst vor den Geistern, die er sieht und weiß nicht, was er tun soll. Er liebt seine Ma und möchte sie nicht enttäuschen, schafft es aber nicht, ihr über sein (Er-)Leben zu erzählen. Seine Mutter (Toni Collette) liebt ihn auch sehr, fühlt sich aber zunehmend überfordert mit Coles Eigenheiten und seinem besonderen Verhalten.
Auf der anderen Seite steht Dr. Malcom Crowe (Bruce Willis). Er ist Kinderpsychologe und versucht Cole zu helfen, hat damit aber Anfangs keinen Erfolg. Dr. Crowe glaubt Cole nicht, dass er Geister sieht. Aber nach und nach raufen sich die beiden zusammen, was nicht ohne Blessuren abgeht.
Dr. Crowe schlägt Cole vor, die Geister zu fragen, was sie von ihm wollen. Und so hilft Cole durch den Geist eines kleinen Mädchens deren Mörderin zu überführen.
Dies ist der entscheidende Schritt in Coles Leben, er gewinnt Selbstbewusstsein und kann sich endlich auch seiner Mutter anvertrauen.

Wieso ausgerechnet Dr. Malcom Crowe Cole hilft, will ich hier jetzt nicht verraten. Wer den Film kennt, weiß um die Besonderheit Crowes. Wer den Film nicht kennt, dem würde ich ein wichtiges Detail, welches die Faszination des Filmes ausmacht, verraten. Wer es trotzdem nicht abwarten kann, kann ja in Wikipedia nachlesen. 😛
The Sixth Sense erschien im Jahr 1999 und ist 107 Minuten lang. Deutsche FSK 16.
Ach ja, und nur der Vollständigkeit halber:
Der Drehbuchautor M. Night Shyamalan und die Schauspieler Haley Joel Osment und Bruce Willis erhielten verschiedene Auszeichnungen für diesen Film.
Falls ihr diesen Film noch nicht kennt und Thriller mögt, schaut ihn euch an. Und wenn ihr dann das Geheimnis kennt, schaut ihn euch nochmals mit anderen Augen an. Bestimmt werdet ihr euch der Faszination nicht entziehen können. 😉

Liebe Grüße

cat

 Veröffentlicht von am 21. Februar 2013 um 15:33  Kennzeichnung: ,

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)